Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
Als Teil des Projektverbunds "Schulentwicklung: Digital - Demokratisch SchuDiDe" beschäftigt sich das Teilprojekt EOddS (Ethische Orientierungen digital-demokratischer Schulentwicklung) mit digitaler Ethik im pädagogischen Kontext.
EOddS erarbeitet erarbeitet dabei Handlungsleitfäden für Lehrkräfte und bietet Workshops, u. a. zum Thema:
„Digitales Selbstbewusstsein: Wie Social Media die Politisierung von Schüler:innen beeinflusst“ an.
Nachfolgend möchten wir Ihnen einen inhaltlichen Überblick zu diesem Workshop und über die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Hermann-Lietz-Schule in Haubinda geben.
Digitales Selbstbewußtsein in der Schule / ein Workshop für Lehrkräfte
Der Workshop thematisierte insbesondere die Strategien rechtspopulistischer Akteure auf Plattformen wie TikTok. Gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrkräften wurde erarbeitet, wie diese Strategien das Nutzungsverhalten junger Menschen ausnutzen, um sie politisch zu beeinflussen. Anhand konkreter Praxisbeispiele wurden diese Phänomene im Workshop bearbeitet.
Konkrete Anliegen der Lehrkräfte zum Social-Media-Verhalten ihrer Schüler:innen wurden dabei erfragt und diskutiert. Eine Auswahl der Anliegen der Lehrkräfte zeigt der folgende Teil.
Was wünschen sich Lehrkräfte beim Social-Media-Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler?
Nach dem Workshop wurden die Rückmeldungen und Optimierungsvorschläge der Lehrkräfte zu unserem Workshop ausgewertet und für die weitere Konzeption unserer Fort– und Weiterbildungsformate genutzt, um unsere Angebote noch besser und praxisnäher zu gestalten.
Wir kommen mit diesem Workshop auch an Ihre Schule
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte gern.
Ihr Ansprechpartner: Christoph Schröder