Meldung vom:
Die Graduierten-Akademie schreibt aktuell zwei Mentoring-Programme für Promovierende aus, die eine Laufbahn außerhalb der Universität anstreben. Ein Programm richtet sich an Promovierende in den MINT-Fächern, ein Programm an Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften.
In beiden Programmen erhalten Promovierende eine individuelle Begleitung durch berufserfahrene Fach- und Führungspersönlichkeiten, die selber den Umstieg aus der Wissenschaft in außeruniversitäre Beschäftigungsfelder nach der Promotion gemeistert haben und nun ihr Erfahrungswissen rund um Strukturen, Strategien und Spielregeln weitergeben können. Neben diesem Karriere-Mentoring gibt es in den Programmen zudem gemeinsame Netzwerkaktivitäten und verschiedene Workshop-Angebote. Beide Programme dauern jeweils 12 Monate.
Bewerben können sich deutsche und internationale Promovierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die eine Laufbahn außerhalb der Universität anstreben. Weitere Informationen zum Programm „Karriere-Mentoring für Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften“ finden Sie hier. Weitere Informationen zum Programm „Karriere-Mentoring für MINT-Promovierende“ finden Sie hier.