Impulse und Diskussion zum Thema „Future Skills“
Den inhaltlichen Auftakt bildeten Impulsbeiträge von Prof. Dr. Martin Ammon (Lehrendenperspektive), Jesko Zagatowski (Studierendenperspektive) und Konstanze Olschewski (Wirtschaftspraxisperspektive), die anschließend rege diskutiert wurden. Die Impulse beschäftigten sich vor allem mit der Frage, welche Future Skills besonders relevant sind – eher technologische und digitale Kompetenzen (z.B. Data Analytics & KI, Digital Literacy, Agiles Arbeiten) oder klassische und transformative Kompetenzen (z.B. Lösungsfähigkeit, Kreativität, Resilienz, Urteilsfähigkeit, Dialog- und Konfliktfähigkeit).
Dabei stellten alle Redner:innen die Relevanz der „klassischen“ Fähigkeiten oder Life-Skills als Grundlage für den Umgang mit gesellschaftlichen oder technischen Herausforderungen, die mit einem hohen Transformationsdruck einhergehen, in den Vordergrund. Eine Live-Umfrage unter den Teilnehmenden ergab ähnliche Befunde: Kompetenzen wie Kommunikations- und Urteilsfähigkeit wurden weitaus häufiger als wichtige „Future Skills“ benannt als etwa „digitale Kompetenzen“.
Mentimeter-Wortwolke zum Thema Future Skills
Foto: Dr. Katja HüfnerVorstellung des Projekts „Universitas@Jena: Zukunft gemeinsam gestalten“
Prof. Dr. Karina Weichold stellte das mit einer Fördersumme von 6,15 Mio € und einer Laufzeit von maximal sechs Jahren neue Großprojekt im Bereich Lehre vor. Im Rahmen der Ausschreibung „Lehrarchitektur“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre konnte die Universität Jena ein Projekt einwerben, in dem die universitäre Lehre an aktuelle Herausforderungen angepasst werden soll, um die Studierenden gezielt zur Entwicklung innovativer Ansätze für die Gestaltung gesellschaftlicher Transformationen befähigen zu können.
Ausgehend von der architekturbezogenen Terminologie der Ausschreibung entstehen im Projekt drei sogenannte „imaginäre Lehr-/Lernräume“, die als konzeptionelle Bereiche für die Arbeitspakete dienen. Insgesamt gibt es acht Arbeitspakete, die jeweils eigene Fragestellungen verfolgen, jedoch gemeinsam auf die übergeordnete Zielsetzung der Universität hinwirken und somit Future Skills, Interdisziplinarität und Partizipation fördern.
Diese acht Arbeitspakete wurden im Rahmen einer Postersession schlaglichtartig vorgestellt. Anschließend gab es während des Mittagsimbisses noch die Gelegenheit mit den Projektleiter:innen ins Gespräch zu kommen. Die einzelnen Poster der Arbeitspakete finden Sie unter Downloads.
Übersicht der Arbeitspakete im Universitas@Jena-Projekt
Foto: Dr. Katja HüfnerWorkshop in einem World-Café-Raum
Foto: Laurenz GriegerWorld-Café
Der inhaltliche Austausch setzte sich in einem World Café mit drei Themenräume fort. Im Themenraum „Future Skills“ griffen die Teilnehmenden die Diskussion aus dem großen Plenum auf und gingen insbesondere der Frage nach, welche Bedingungen und Strukturen notwendig sind, um Future Skills wirksam zu vermitteln. Im Themenraum „Partizipation und Innovation“ stand im Mittelpunkt, welche Voraussetzung für eine gemeinsame Lehrentwicklung geschaffen werden müssen und welche Strukturen hier unterstützend wirken könnten. Der Themenraum „Transfer“ bot die Möglichkeit, sich sowohl über konkrete Formate – die den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft oder den Transfer gesellschaftlicher Probleme in die Lehre beinhalten – auszutauschen, als auch über Hemmnisse und Chancen für die Umsetzung zu diskutieren.
Die Ergebnisse der World-Cafés sind in diesem PadletExterner Link dokumentiert und für Ergänzungen, auch von Personen, die nicht am Dies Legendi teilgenommen haben, geöffnet. Bis zum 19.12.25 können weitere Ideen zu den Themem "Future Skills", "Partizipation und Innovation" sowie "Transfer" beigetragen werden, die in die Konkretisierung der Projektmaßnahmen einfließen werden.
Verleihung der Lehrpreise
Zum Abschluss des Dies Legendi wurden zwei herausragende Beispiele für exzellente Lehre ausgezeichnet. Der Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption wurde in diesem Jahr an Dr. Antje Rauers verliehen. Die Psychologin wird für ihr Block-Seminar »Out of the box: Entwicklung einer Intervention zum Abbau negativer Altersstereotype« ausgezeichnet.
Lehrpreis der Universität Jena für „Beste Lehrveranstaltungskonzeption“
Grafik: FreepikDen themenbezogenen Lehrpreis 2025 erhielt der Mathematiker Dr. Manuel Quaschner. Sein Lehrkonzept „Lineare Algebra I“ überzeugte das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung im diesjährigen Themenschwerpunkt „Lehr-Lernkultur in Zeiten von KI“. Beide Lehrpreisträger:innen wurden in diesem Jahr von Studierenden vorgeschlagen. Die Vorstellung der prämierten Konzepte erfolgte erstmalig durch Videos, in denen die Preisträger:innen sowie deren Studierende über die ausgezeichneten Veranstaltungen berichten.
Themenbezogener Lehrpreis der Universität Jena für Dr. Manuel Quaschner
Grafik: Freepik- AP1_Poster_PartizipationsraumLehrstrategie_Universitaspdf, 3 mb
- AP2_Poster_FörderprogrammStudentischeLehre_Universitaspdf, 3 mb
- AP3_Poster_Flex-Space-Lehre_Universitaspdf, 4 mb
- AP4_Poster_ForumFuturum#Lehre_Universitaspdf, 4 mb
- AP5_Poster_FlexiblisierungBachelorstudiengang_Universitaspdf, 2 mb
- AP6_Poster_LaborInterdisziplinarium_Universitaspdf, 2 mb
- AP7_Poster_ForumGenerale_Universitaspdf, 1 mb
- AP8_Poster_FSUConnectPlattform_Universitaspdf, 2 mb