
-
Phonetik
Oszillogramm und Sonagramm des Wortes Phonetik
Foto: Professur für Sprechwissenschaft und PhonetikSprechen, Hören, Verstehen – scheinbar selbstverständlich, doch dahinter steckt ein faszinierend komplexes Zusammenspiel von Artikulation, Schallübertragung und Wahrnehmung. Die Phonetik erforscht, wie Sprache entsteht, klingt und verstanden wird – und zeigt, wie feinste Unterschiede in Stimme und Aussprache Bedeutung formen. Entdecken Sie, was unser Sprechen alles verrät – wissenschaftlich fundiert und praxisnah vermittelt.
-
Rhetorik
Zwei Rhetoren im antiken Gewand stehen einander gegenüber
Foto: Professur für SprechwissenschaftOb auf der Bühne, im Seminar oder im Alltag – Reden kann man lernen. Die Sprechwissenschaft in Jena vermittelt Ihnen das rhetorische Handwerkszeug, um überzeugend, klar und empathisch zu kommunizieren. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand: Von antiken Grundlagen bis zu modernen Gesprächsformen entwickeln Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten – durch Reflektion, Analyse und vor allem: durch Sprechen.
-
Sprechkunst
Livehörspiel mit Studierenden
Foto: Professur für SprechwissenschaftTexte hörbar machen, die Kraft des gesprochenen Worts entfalten: In der Sprechkunst arbeiten Sie mit Literatur, Medien und Ihrer Stimme. Sie lernen, wie Sie mit sprecherischen Mitteln Atmosphäre schaffen, Bedeutungen hervorheben und Ihr Publikum berühren – live oder im Studio. Sprechen wird hier zur Kunst. In Jena lernen Sie, literarische und mediale Texte klangvoll zu gestalten mit Stimme, Ausdruck und Präsenz.
-
Stimme und Sprechen
Frau flüstert einer anderen etwas ins Ohr
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)Stimmen können faszinieren, bewegen, begeistern – denn der Ton macht die Musik. Die eigene Stimme zu trainieren ist wie das Erlernen eines Instruments: Es braucht Technik, Feingefühl und Übung. In der Sprech- und Stimmbildung in Jena entwickeln Sie Ihr stimmliches Potenzial – mit Körperbewusstsein, Artikulation und Ausdruckskraft. Für einen gesunden, klangvollen und wirkungsvollen Stimmeinsatz.
Detailliertere Informationen finden Sie im Musterstudienplan und Modulkatalog zum StudiengangExterner Link.
- Ausschnitt aus dem Livehörspiel: Irgendwie Jorinde und Joringel
- Ausschnitt aus dem Livehörspiel: Armee der letzten Tage
- Eine Person als Band? – Beatboxer Alessandro mit Jingle Bells
- Ausschnitt aus dem Livehörspiel: Schmied Schmitts Loch
Sprechen bringt Sie weiter! Was haben ein Staatstheater, ein Forschungslabor, eine politische Bühne und ein Klassenzimmer gemeinsam? Unsere Alumni! Mit einem Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik eröffnen sich vielfältige Wege – von Medien und Bildung bis hin zu Forensik, Beratung oder Bühne. Schauen Sie sich an, wo unsere Absolvent:innen heute arbeiten – und was sie rückblickend empfehlen.
-
Medien, Kultur und Theater
Frau im Tonstudio
Foto: Adobe StockWortgewandt hinter den Kulissen
In Redaktion, Produktion und Medienkonzeption zählt, wie Inhalte klingen und wirken. Das Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik vermittelt ein feines Gespür für Sprache, Stimme und Wirkung. Unsere Alumni arbeiten heute an spannenden Schnittstellen von Redaktion, Kultur und Kommunikation. Und sie zeigen, wie Sprechtechnik, Präsenz und Authentizität Türen in kreative Berufsfelder öffnen.
-
Forschung, akustische Sprachanalyse und Forensik
Schreibtisch mit Laptop
Foto: Adobe StockSprache analysieren, Spuren lesen
Wie klingt Identität? Und was verrät ein Sprachsignal über eine Person? In Forschung, akustischer Analyse und Forensik geht es um genau solche Fragen. Mit Methoden aus Phonetik, Linguistik und Psychologie lernst du, sprachliche Daten zu erfassen, zu deuten – und manchmal sogar Rätsel zu lösen.
-
Öffentlichkeitsarbeit, Politik und Verwaltung
Vortrag eines Redners
Foto: Adobe StockWirkungsvoll kommunizieren – mit Stimme und Strategie
In Politik, Verwaltung und PR geht es darum, gehört und verstanden zu werden. Das Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik vermittelt dir Werkzeuge für klare, überzeugende Kommunikation – von Stimme und Auftreten bis zur strategischen Vermittlung komplexer Inhalte. Unsere Alumni zeigen, wie das gelingt.
-
Bildung und Wirtschaft
Bild einer Gruppe im Scherenschnitt
Foto: Adobe StockSprache wirkt – in Schule, Training und Unternehmen
Ob im Klassenzimmer, im Coaching oder im Business-Kontext: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Im Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik lernen Sie, wie Sprache Beziehungen gestaltet, Lernprozesse unterstützt und Präsentationen Wirkung entfalten. Unsere Alumni zeigen, wie vielseitig das einsetzbar ist.
-
(medizinisch-)soziale Dienste
Logotherapiesitzung mit Kind
Foto: Adobe StockSprache als Schlüssel zur Unterstützung
Ob in Therapie, Beratung oder Konfliktbegleitung – wer mit Menschen arbeitet, arbeitet mit Sprache. Das Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik vermittelt Ihnen, wie Stimme und Gespräch gezielt eingesetzt werden können, um Heilungsprozesse zu fördern und Verständigung möglich zu machen.
-
Hochschulzugangsberechtigung
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.
-
Sprachanforderungen
zwei Fremdsprachen empfohlen
Raum 206
Fürstengraben 30
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung
Bachstraße 18k
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Individuelle Beratungstermine:
Ab sofort bietet das ASPA wieder Sprechzeiten an, zunächst im Rahmen einer Testphase immer mittwochs zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. Die Wahrnehmung ist nur mit Terminvereinbarung möglich.
Telefonsprechzeiten:
Montag und Freitag 9:00 bis 11:00 Uhr
Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr
Das ASPA ist überwiegend zuständig für Studierende an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, der Philosophischen Fakultät und der Theologischen Fakultät.
Postanschrift:
Akademisches Studien- und Prüfungsamt
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65):
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.
Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link