Inhalt des Studiums
Das universitäre Studium der Zahnmedizin ist wissenschaftlich-, praktisch- und kompetenzorientiert ausgerichtet und führt zum Abschluss des Staatsexamens. Das Studium vermittelt grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Fächern, die für die zahnmedizinische Versorgung der Bevölkerung erforderlich sind, und befähigt zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Ausübung der Zahnheilkunde sowie zur Weiterbildung und ständigen Fortbildung. Sowohl die Ausbildung als auch die Ausübung des Zahnarztberufes werden durch die Approbationsordnung für Zahnärzte und Zahnärztinnen (ZApprO) geregelt und durch digitale und technologische Fortschritte bestimmt.
Das Studium ist in drei Studienabschnitte gegliedert, die jeweils mit einer zahnärztlichen Prüfung abschließen. Der Erste Abschnitt umfasst zwei Jahre und beinhaltet die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer Biologie, Chemie, Physik sowie die Ausbildung in Anatomie, Biochemie, Physiologie, zahnmedizinischer Propädeutik und Berufsfelderkundung. Im darauffolgenden einjährigen Zweiten Studienabschnitt, auch Präklinik genannt, erfolgt die Lehre in Phantomkursen in Zahnerhaltungskunde, zahnärztlicher Prothetik, kieferorthopädischer Propädeutik und Prophylaxe sowie zahnärztlich-chirurgischer Propädeutik und Notfallmedizin. Der Dritte und klinische Studienabschnitt umfasst weitere zwei Jahre, in denen die praktische Ausbildung in den einzelnen klinischen Bereichen der Zahnheilkunde und die fächerübergreifende Wissensvermittlung in den Querschnittsbereichen erfolgt. Einen Einblick in den Berufsalltag erfolgt während des Studiums durch das Ableisten einer Famulatur. Nach erfolgreichem Studium wird auf Antrag die Approbation als Zahnarzt oder als Zahnärztin, das heißt die staatliche Zulassung zur Berufsausübung, erteilt. Sie gilt bundesweit.
Änderungen im Vergabeverfahren
Bitte beachten Sie, dass sich die Vergabeverfahren in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen für die Friedrich-Schiller-Universität Jena seit dem Wintersemester 2020/21 deutlich verändert haben. Der Einfluss schulnotenunabhängiger Eignungskriterien hat sich dabei deutlich erhöht, der Einfluss von Wartezeit ist weggefallen. Weitere Informationen zum Vergabeverfahren finden Sie hier.
Zudem sollen zukünftig Studienplätze in Medizin und Zahnmedizin teilweise über die Landarztquote (Vorabquote) vergeben werden. Hierbei verpflichten sich die Studienwilligen künftig für mindestens zehn Jahre, nach dem Studium als Haus- oder Zahnarzt in ländlichen Regionen zu praktizieren. Mehr Informationen zum aktuellen Stand gibt es hierExterner Link.
Warum Jena?
Das Jenaer Zahnmedizinstudium zeichnet sich durch die fachlichen Schwerpunkte CAD-CAM-Technologien, Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Gerostomatologie, Materialunverträglichkeiten/Korrosionsforschung, Funktionsdiagnostik und Verbundtechnologien/Oberflächenveredlung aus. Für Studienanfänger gibt es vielfältige Unterstützung und Materialien, wie detaillierte Testat- und Anleitungshefte durch die Fachschaft Zahnmedizin.
Studium – und dann?
Zahnärzte finden Tätigkeitsfelder in Praxiseinrichtungen, in Krankenhäusern, bei Behörden und in anderen Bereichen, wie zum Beispiel in der Forschung.
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Sie sollten über Fleiß, Ausdauer, Konzentrationsvermögen und eine hohe Aufnahmefähigkeit verfügen. Ein gutes Gedächtnis erleichtert das Faktenlernen. Inhaltliche Voraussetzungen sind neben einer breiten Allgemeinbildung auch vertiefte Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern. Zu beachten ist, dass die spätere zahnärztliche Tätigkeit am Patienten zu einer hohen körperlichen Belastung führen wird, da Sie zumeist im Stehen arbeiten. Daher sollten bei Ihnen keine Beeinträchtigungen des Halte- und Stützapparates vorliegen. Zudem sollten Sie über ein gutes Sehvermögen (räumliches Sehen und volle Farbtüchtigkeit) und über ein gewisses handwerkliches Geschick (Feinmotorik) verfügen.
Zugangsvoraussetzungen
-
Hochschulzugangsberechtigung
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.
-
Sprachanforderungen
Lateinkenntnisse sind von Vorteil.
Bachstraße 18
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Bachstraße 18
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Bachstraße 18
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Jorge-Semprun-Platz 4
99423 Weimar
Google Maps – LageplanExterner Link
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
ACHTUNG:
Am Freitag, 12.12.2025 bleibt der Infotresen des SSZ aufgrund einer Dezernatsveranstaltung geschlossen. Es findet auch keine Telefonsprechstunde statt.
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65)
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.
Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link