DIES LEGENDI – Tag der Lehre 2019
Maßgefertigt statt von der Stange? Konzepte zum Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre
Zum DIES LEGENDI – Tag der Lehre, der am 24. November 2020 von 12.00 bis 16.00 Uhr mit über 100 angemeldeten Teilnehmenden im virtuellen Raum stattfand, wurden die Lehrpreise 2020 feierlich verliehen und erneut eine in der Strategie 2025 – Lehre identifizierte Herausforderung in den Fokus gerückt: die Förderung der wissenschaftlichen Selbstständigkeit Studierender. Angesichts der weitreichenden Digitalisierung des Lehrangebotes im Jahr 2020 aufgrund der Coronapandemie adressierte die Frage nach selbstständigem Lernen und Arbeiten der Studierenden zudem ein besonders drängendes Thema. Es wurde in einer Zukunftswerkstatt durch einen anregenden Erfahrungsaustausch aus drei Perspektiven beleuchtet.
Mit der feierlichen Verleihung der Lehrpreise wurde in gewohnter Weise herausragendes Engagement in der universitären Lehre gewürdigt. Den Lehrpreis 2020 für die beste Lehrveranstaltungskonzeption erhielt Dr. Stefan Fedtke (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) für sein Vertiefungsmodul „Supply Chain Simulation“. Den Lehrpreis im Themenschwerpunkt „Lehre in großen Gruppen (ab 80 Studierende)" erhielt Jun.-Prof. Dr. David Löwenstein (Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie) für seine didaktische Konzeption des Moduls „Logik und Argumentationslehre“.
Im Anschluss an die Verleihung stellten beide Lehrpreisträger ihre jeweiligen Veranstaltungskonzeptionen vor und vermittelten damit wertvolle Einblicke in ihre akademische Lehre.
Neben der Würdigung herausragender Leistungen in der Lehre wurden auch die aktuell von der ALe geförderten Projekte sowie Lehrprojekte mit externer Förderung vorgestellt – im Jahr 2020 erstmals als Podcast, der sich je Projekt aus einem Überblicksposter und einem Audiokommentar zusammensetzt. Der Podcast steht allen Interessierten auch weiterhin unter dem folgenden Link zur Verfügung:
https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00046675Externer Link
Für die Beantwortung von Fragen zu den Projekten stehen die Projektverantwortlichen gern per Mail zur Verfügung.
Impulsvideo Dies Legendi 2020
Impulsvideo zum DIES LEGENDI – Tag der Lehre 2020 Zukunftswerkstatt "Selbstständigkeit in Studium und Lehre"
Eröffnungsrede Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Foto: Maik SchuckGrußwort Prof. Dr. Georg Pohnert
Foto: Maik SchuckLehrpreisträger Dr. Stefan Fedtke
Foto: Maik SchuckLehrpreisträger Jun.-Prof. Dr. David Löwenstein
Foto: Maik SchuckFeierliche Lehrpreisübergabe (v.l.n.r. Michael Rabich (Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland), Dr. Stefan Fedtke, Jun.-Prof. Dr. David Löwenstein, Prof. Dr. Kim Siebenhüner)
Foto: Maik SchuckVorstellung der prämierten Lehrveranstaltung von Dr. Stefan Fedtke
Foto: Maik SchuckVorstellung der prämierten Lehrveranstaltung von Jun.-Prof. Dr. David Löwenstein
Foto: Maik SchuckWorkshop Feedbackkultur (v.l.n.r. Prof. Dr. Holger Cartarius, Dr. Elizabeth Watts, Nora Möhrstädt)
Foto: Maik Schuck
Workshop Selbstständigkeit -- Lehrendensicht (v.l.n.r. Prof. Dr. Miriam Rose, Prof. Dr. Mirka Dickel, Karoline Henkel)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)Workshop Selbstständigkeit -- Studierendensicht (v.l.n.r. Leonie Kuhn, Laura Sterba)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)Podiumsdiskussion (v.l.n.r Laura Sterba, Prof. Dr. Miriam Rose, Prof. Dr. Kim Siebenhüner, Dr. Elizabeth Watts)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)Podiumsdiskussion, Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Foto: Maik SchuckDie rahmengebende Frage "Anleitung zur Selbstständigkeit? – Lenkung und Offenheit in der Lehre ausbalancieren" wurde in drei parallel stattfindenden Workshops aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Damit wurde zum einen ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch angeregt; zum anderen wurden universitätsspezifische Ideen für die gezielte Förderung der wissenschaftlichen Selbstständigkeit von Studierenden entwickelt:
In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengetragen, übergreifende Aspekte zum Thema „wissenschaftliche Selbstständigkeit Studierender“ erörtert und die Fragen diskutiert, ob im Hinblick auf Selbstständigkeit auch ein Zuviel an Unterstützung möglich sei und inwiefern es Lehrenden gelingen kann, eine Fehlerkultur unter den Studierenden zu etablieren.