Zwei Bleistifte, deren Schatten eine Leiter nach oben bildet - Anleitung zur Selbstständigkeit?

Dies Legendi 2020

Anleitung zur Selbstständigkeit? –​ Lenkung und Offenheit in der Lehre ausbalancieren
Zwei Bleistifte, deren Schatten eine Leiter nach oben bildet - Anleitung zur Selbstständigkeit?
Foto: Adobe Stock

DIES LEGENDI 2020

Zum DIES LEGENDI, der am 24. November 2020 von 12.00 bis 16.00 Uhr mit über 100 angemeldeten Teilnehmenden im virtuellen Raum stattfand, wurden die Lehrpreise 2020 feierlich verliehen und erneut eine in der Strategie 2025 – Lehre identifizierte Herausforderung in den Fokus gerückt: die Förderung der wissenschaftlichen Selbstständigkeit Studierender. Angesichts der weitreichenden Digitalisierung des Lehrangebotes im Jahr 2020 aufgrund der Coronapandemie adressierte die Frage nach selbstständigem Lernen und Arbeiten der Studierenden zudem ein besonders drängendes Thema. Es wurde in einer Zukunftswerkstatt durch einen anregenden Erfahrungsaustausch aus drei Perspektiven beleuchtet.

Verleihung der Lehrpreise

Mit der feierlichen Verleihung der Lehrpreise wurde in gewohnter Weise herausragendes Engagement in der universitären Lehre gewürdigt. Den Lehrpreis 2020 für die beste Lehrveranstaltungskonzeption erhielt Dr. Stefan Fedtke (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) für sein Vertiefungsmodul „Supply Chain Simulation“. Den Lehrpreis im Themenschwerpunkt „Lehre in großen Gruppen (ab 80 Studierende) erhielt Jun.-Prof. Dr. David Löwenstein (Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie) für seine didaktische Konzeption des Moduls „Logik und Argumentationslehre“.

Im Anschluss an die Verleihung stellten beide Lehrpreisträger ihre jeweiligen Veranstaltungskonzeptionen vor und vermittelten damit wertvolle Einblicke in ihre akademische Lehre.

Vorstellung von aktuell geförderten Lehrprojekten

Neben der Würdigung herausragender Leistungen in der Lehre wurden auch die aktuell von der ALe geförderten Projekte sowie Lehrprojekte mit externer Förderung vorgestellt – im Jahr 2020 erstmals als Podcast, der sich je Projekt aus einem Überblicksposter und einem Audiokommentar zusammensetzt. Der Podcast steht allen Interessierten auch weiterhin unter dem folgenden Link zur Verfügung:

https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00046675  

Für die Beantwortung von Fragen zu den Projekten stehen die Projektverantwortlichen gern per Mail zur Verfügung.

Zukunftswerkstatt „Selbstständigkeit in Studium und Lehre“

Die rahmengebende Frage "Anleitung zur Selbstständigkeit? – Lenkung und Offenheit in der Lehre ausbalancieren" wurde in drei parallel stattfindenden Workshops aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Damit wurde zum einen ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch angeregt; zum anderen wurden universitätsspezifische Ideen für die gezielte Förderung der wissenschaftlichen Selbstständigkeit von Studierenden entwickelt:

  • Workshop 1: Feedbackkultur – Was ist gutes Feedback? Wie gibt man gutes Feedback?
    Prof. Dr. Timm Wilke, Prof. Dr. Holger Cartarius, Dr. Elizabeth Watts
  • Workshop 2: Selbstständigkeit zwischen Über- und Unterforderung – Lehrendensicht
    Prof. Dr. Miriam Rose, Prof. Dr. Mirka Dickel
  • Workshop 3: Selbstständigkeit zwischen Über- und Unterforderung – Studierendensicht
    Laura Sterba, Leonie Kuhn

In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengetragen, übergreifende Aspekte zum Thema „wissenschaftliche Selbstständigkeit Studierender“ erörtert und die Fragen diskutiert, ob im Hinblick auf Selbstständigkeit auch ein Zuviel an Unterstützung möglich sei und inwiefern es Lehrenden gelingen kann, eine Fehlerkultur unter den Studierenden zu etablieren.

Impressionen

Eröffnungsrede Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Foto: Maik Schuck
Grußwort Prof. Dr. Georg Pohnert
Foto: Maik Schuck
Lehrpreisträger Dr. Stefan Fedtke
Foto: Maik Schuck
Lehrpreisträger Jun.-Prof. Dr. David Löwenstein
Foto: Maik Schuck
Feierliche Lehrpreisübergabe (v.l.n.r. Michael Rabich (Sparkassenstiftung...
Foto: Maik Schuck
Vorstellung der prämierten Lehrveranstaltung von Dr. Stefan Fedtke
Foto: Maik Schuck
Vorstellung der prämierten Lehrveranstaltung von Jun.-Prof. Dr. David Löwenstein
Foto: Maik Schuck
Workshop Feedbackkultur (v.l.n.r. Prof. Dr. Holger Cartarius, Dr. Elizabeth Watts,...
Foto: Maik Schuck
Workshop Selbstständigkeit -- Lehrendensicht (v.l.n.r. Prof. Dr. Miriam Rose,...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Workshop Selbstständigkeit -- Studierendensicht (v.l.n.r. Leonie Kuhn, Laura Sterba)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Podiumsdiskussion (v.l.n.r Laura Sterba, Prof. Dr. Miriam Rose, Prof. Dr. Kim...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Podiumsdiskussion, Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Foto: Maik Schuck

DIES LEGENDI der letzten Jahre

Titelbild zum Dies Legendi 2019: Maßbänder symbolisieren die maßgeschneiderte Lehre
12. Nov 2019
12:00 Uhr · Dies Legendi
Dies Legendi 2019
Informationen zum Dies Legendi 2019.
dies
15. Nov 2018
10:00 Uhr · Dies Legendi
Dies Legendi 2018
Informationen zum Dies Legendi 2018.
dies
16. Nov 2017
13:30 Uhr · Dies Legendi
Dies Legendi 2017
Informationen zum Dies Legendi 2017.
Sinnbild zum Lehrpreis: Die herausragende Idee zwischen verworfenen Gedanken
25. Okt 2016
14:00 Uhr · Dies Legendi
Dies Legendi 2016
Informationen zum Dies Legendi 2016.

Der Lehrpreis wird unterstützt durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang