In der Förderlinie „Freiraum für die Lehrentwicklung“ können Lehrende an der Universität Jena zusätzliche Ressourcen für die Weiterentwicklung der universitären Lehre erhalten.
Die Weiterentwicklung der universitären Lehre kann beispielsweise erfolgen durch:
- die Erarbeitung neuer Lehr- und Lernkonzepte, z.B. neuartiger Lerninhalte oder Lehrformate
- eine Weiterentwicklung des Curriculums,
- die Konzeption bzw. grundlegende Neugestaltung von Studiengängen (unter Berücksichtigung der strukturellen Vorgaben für Studiengänge)
Im Rahmen dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel in Höhe von maximal 50.000 Euro im Jahr zur Verfügung gestellt. Die Förderung wird maximal für zwei Semester gewährt und beginnt i.d.R. zum nächsten Wintersemester nach Antragstellung. Antragstellungen für Projekte mit geringerem Fördervolumen und/oder einer kürzeren Laufzeit sind möglich und explizit erwünscht.
Mit diesen Mitteln sind beispielsweise folgende Leistungen finanzierbar:
- Gegenfinanzierung befristeter Lehrdeputatsreduktionen/-freistellungen
- Ausgaben für stud. und wiss. Assistentinnen und Assistenten
- Ausgaben zur Dokumentation und Veröffentlichung der projektspezifischen Ergebnisse
Alle hauptamtlich Beschäftigten der Universität Jena/des Universitätsklinikums Jena, die in der Lehre tätig sind, können sich für diese Förderung bewerben. Dabei können die zu fördernden Projekte sowohl von Einzelpersonen als auch von Teams durchgeführt werden.
Maßgeblich für die Auswahl eines zur fördernden Projekts ist der zu erwartende Beitrag für die Weiterentwicklung der universitären Lehre; daher dienen folgende Aspekte als Auswahlkriterien:
- Mehrwert für die Lehre im Fach, beispielweise durch die Entwicklung wiederverwertbarer Lehrformate und -inhalte bzw. nachhaltigen Lehrmaterials
- Breitenwirkung der Maßnahme, z.B. Bereicherung der Lehre in anderen Fächern (angeregt durch Erfahrungsaustausch)
- Perspektive für eine nachhaltige Verankerung neuer Lehr- und Lernkonzepte
Sie möchten sich um Förderung Ihres Lehrprojektes bewerben?
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Antragsunterlagen gemäß der Ausschreibung über die Fakultätsleitung ein! Weitere Informationen zum Vorgehen bei der Bewerbung finden Sie hier.