Arbeitsplatz eines Studierenden

Wirtschaftswissenschaften - Studienprofil Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik)

Welche Anforderungen muss ein Informationssystem erfüllen? Wie werden großangelegte IT-Projekte am besten umgesetzt? Und welche Webtechnologien versprechen den größten Vorteil? Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren, dann sind Sie hier genau richtig!​
Arbeitsplatz eines Studierenden
Foto: Designed by creativeart/Freepik
Eckdaten
Studienabschluss
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
6 Semester
Credits/ECTS
180
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
260,30 €
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Teilzeit möglich
nein
Bewerbung & Fristen

Inhalt des Studiums

Die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran. Und das, mit einem immer schneller werdenden Tempo. Datenmengen werden größer, Kommunikationsprozesse umfassender und IT-Lösungen sind gefragter denn je. Kein Unternehmen möchte dabei den Anschluss verpassen. Deshalb braucht es Fachkräfte, die über wirtschaftliches und gleichzeitig auch über informationstechnisches Know-how verfügen. Als interdisziplinäre Experten und Expertinnen entwickeln Sie zukunftsträchtige Strategien, um beispielsweise moderne Informations- und Kommunikationstechnologien zur Lösung betrieblicher Probleme einzusetzen und spezialisierte Anwendungssoftware zur Entscheidungsunterstützung zu entwickeln.

Die Kombination von Informationstechnik und Business ist maßgeblich für das Bachelor-Studium »Business Information Systems«. Anwendungssysteme und E-Commerce sind grundlegende Bereiche, mit denen Sie sich stark auseinandersetzen. Im Vergleich zum zweiten Wirtschaftsinformatik-Profil Information and Management Sciences sind die Informatikanteile in dieser Studienrichtung deutlich geringer.

Neben Mathe und Statistik gehören bei diesem Studienprofil ebenfalls BWL und VWL zu den Pfeilern des Studiums. Doch was heißen die Abkürzungen eigentlich genau und worin liegt der Unterschied? Im Zweig der Betriebswirtschaftslehre (kurz: BWL) geht es vor allem um Prozesse in den Betrieben, wie die Planung, Logistik, das Marketing und die rechnerischen Darstellungen von Entscheidungen sowie Handlungen. Die Volkswirtschaftslehre (kurz: VWL) nimmt wiederum das große Ganze, also gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge unter die Lupe. Und all dieses Wissen wird mit der Bandbreite der Wirtschaftsinformatik vermischt, um Ihnen zu ermöglichen, die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten.

Digitale Erlebnistour per App: Sie möchten noch mehr über das Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erfahren und haben gleichzeitig Lust auf spannende Rätsel? Hier geht's zu unseren interaktiven Erlebnistouren per App.

Aufbau

Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.

In diesem Ein-Fach-Bachelorstudiengang konzentriert sich die Ausbildung auf ein Studienfach im Umfang von 180 Leistungspunkten (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen).

Im Gesamtbereich der »Wirtschaftswissenschaften« stehen an der Friedrich-Schiller-Universität insgesamt acht Studienprofile zur Auswahl. Inhaltlich setzt sich dieses Profil wie folgt zusammen:

Diagramm
Grafik: Sophie Bartholome (Universität Jena)

Das Praktikum können Sie entweder vor Beginn des Studiums, während der Semesterferien oder semesterbegleitend (durch Beantragung eines Urlaubssemesters) absolvieren.

Zudem gibt es an unserer Universität noch folgende Studienprofile: Regelprofil, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Information and Management Sciences (Wirtschaftsinformatik II), Business Analytics, Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II. Das Studienprofil kann auch im Laufe des Studiums gewechselt werden.

Übrigens: Studienvorbereitend findet ein Brückenkurs Mathematik statt. Die Teilnahme wird allen Studierenden nachdrücklich empfohlen.

So könnte Ihr Studium aussehen

1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Operations Management
(6 LP)
Mikroökonomik
oder
Makroökonomik
(5 LP)
Wahl eines Vertiefungsmoduls*
z. B. Data Science in R
(6 LP)
Organisation, Führung und Human Resource Management
oder
Steuern / Wirtschaftsprüfung
(6 LP)
Wahl eines Vertiefungsmoduls*
z. B. Computergestützte Planung und Optimierung
(6 LP)
e-commerce
(6 LP)
Buchführung
(3 LP)
Statistik
(6 LP)
Grundlagen Marketing-Management
(6 LP)
Investition, Finanzierung, Kapitalmarkt
(6 LP)
Wahl eines Vertiefungsmoduls*
z. B. Web-Programmierung
(6 LP)
Bachelorarbeit
(10 LP)
Einführung in die Volkswirtschaftslehre
(5 LP)
Einführung in die Wirtschaftsinformatik
(6 LP)
Planung und Entscheidung
(6 LP)
Wahl eines Vertiefungsmoduls*
z. B. Management Science
(6 LP)
Integrierte Informations-verarbeitung
(4 LP)
 
Daten-, Informations-, Wissensmanagement
(6 LP)
Wahl eines Vertiefungsmoduls*
z. B. Operations Management
(6 LP)
Rechnungslegung und Controlling
(6 LP)
Wahl eines Vertiefungsmoduls*
z. B. Software- und IT-Management
(6 LP)
Empirische und Experimentelle Wirtschaftsforschung
(6 LP)
 
Einführung in die Programmierung
(6 LP)
Management
(6 LP)
Fremdsprachen für Wirtschaftswissenschaftler/-innen
(6 LP)
Seminar
(6 LP)
 
Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler/-innen
(6 LP)
  Recht für Wirtschaftswissenschaftler/-innen
(6 LP)
 
Berufsfeldqualifizierende Lehrinhalte (15 LP)

Abkürzungen: LP = Leistungspunkte

* Im Wahlbereich sind Vertiefungsmodule im Umfang von mindestens 36 LP zu belegen. Dazu gehören beispielsweise aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik, Software- und IT-Management oder computergestützte Planung und Optimierung. Alternativ können auch einzelne Module der Fakultät für Mathematik und Informatik gewählt werden.

Detailliertere Informationen finden Sie im Modulkatalog zum StudiengangExterner Link.

Warum Jena?

  • Hohe Flexibilität: Gestalten Sie Ihr Studium nach individuellen Stärken und Interessen. Während des Studiums besteht für Sie stets die Möglichkeit zur Umorientierung, indem Sie beispielsweise das Studienprofil, den Schwerpunkt oder Wirtschaftsstudiengang wechseln.
  • Forschungsschwerpunkte: Die Lehrstühle der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät forschen zu verschiedenen Studienschwerpunkten. Dazu gehören zum Beispiel »Accounting, Taxation & Capital Markets«, »Corporate Governance: Management and Corporate Control« oder »Decision and Risk«.
  • Enge Kooperationen: Profitieren Sie von unseren vielfältigen Kontakten zu den in Thüringen ansässigen Unternehmen zum Beispiel beim Praktikum.
  • Auslandsabenteuer: Die Universität und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät legen großen Wert auf den interkulturellen Austausch und fördern ihn durch eine Reihe von Programmen und Initiativen. Die Fakultät verfügt über ein weltweites Netz von über 50 renommierten Partnerhochschulen, das ständig um weitere erstklassige Institute erweitert wird.
  • Grenzenlose Möglichkeiten: Erleben Sie Internationalität! Die Universität zieht mit attraktiven Bedingungen Studierende sowie Wissenschaftler/-innen aus aller Welt an und prägt Jenas Charakter als zukunftsorientierte und weltoffene Stadt – das sind ideale Voraussetzungen für internationale Studieninteressierte[mp4, 57 mb].
  • Intensives Betreuungsverhältnis: Damit sich unsere Studienanfänger/-innen zum Beispiel gleich von Anfang an wohlfühlen und gut zurechtfinden, gibt es die Studieneinführungstage an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Informationen zur Studienorganisation, zu Einrichtungen und Angeboten der Universität.

Blick hinter die Kulissen

Der Weg ins Studium
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität bietet viele Studiengänge an – von Betriebswirtschaftslehre bis Wirtschaftsinformatik. Eine Einschreibung ist online möglich!
Gruppenfoto der Professoren und Professorinnen
Die Fakultät belegt bei Lehrevaluationen stets gute Plätze. Wieso? Ganz einfach: Das liegt vor allem an der guten Betreuungsrelation und dem qualifizierten Fachpersonal in Lehre und Forschung.

Studium – und dann?

Mögliche Berufsfelder:

Mit diesem Studienprofil eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten in betriebs- und volkswirtschaftlichen Berufsfeldern:

  • im kaufmännischen Bereich von Unternehmen (z. B. in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Management, Produktion, Logistik, Steuern)
  • im zukunftsträchtigen IT-Bereich (z. B. als Softwareentwickler/-in oder IT-Berater/-in)
  • in allen Bereichene der Privatwirtschaft, in denen analytische Fähigkeiten besonders gefragt sind
    (z. B. Beratungsunternehmen, Banken, Versicherungen)
  • im öffentlichen Bereich (z. B. Verwaltung, Statistikämter, Behörden und Ministerien, Verbänden, Kammern)
  • in Wissenschaft und Forschung (z. B. als wissenschaftlicher Mitarbeitende an einer Universität, i.d.R. mit Masterabschluss)

Weiterführende Master-Studiengänge an unserer Universität

Master of Science
Master of Science

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Interesse für aktuelle betriebs- und volkswirtschaftliche Fragen
  • gute Deutschkenntnisse (Unterrichtssprache Deutsch) und fundiertes mathematisches Wissen
  • grundlegendes Interesse an der Informatik
  • gutes Selbst- und Zeitmanagement

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

    Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

    Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

Kontakte

Studien- und Praktikantenamt - Dr. Katja Zeidler
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:30 bis 11:30 Uhr
Tutorin - Ansprechpartnerin zu Studienbeginn: Jil Diercks
Tutorin - Ansprechpartnerin zu Studienbeginn: Chantalle Arsand
Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Zentrale Studienberatung
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.

Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat:
Videochat Zeiten
Montag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr
Videochat Passwort
ZSB2020
Studierenden-Service-Zentrum
Öffnungszeiten:
Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Internationales Büro - Internationale Studierende und Studieninteressierte
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena