Bunte Post-Its auf einem weißen Plakat

Bunte Post-Its auf einem weißen Plakat
Foto: brands&people

Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie

Im Dezember 2023 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie, welche in einem breiten Beteiligungsprozess erstellt wurde, verabschiedet. Jetzt geht es an die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Das Green Office übernimmt die Kommunikation der Strategie und stellt sie in verschiedenen Gremien der Universität vor. Außerdem behalten wir den aktuellen Stand der Umsetzung im Blick.

Nachhaltige Mobilität: Unterstützung Jenarad

Aktuell unterstützten wir das kostenfreie Bike-Sharing-Angebot Jenarad, welches Ehrenamtlich von Fabian Monheim betrieben wird und nach einer Startphase vor einigen Jahren nun wieder ins Rollen kommt. In dem Projekt macht Fabian alte, ausgemusterte Fahrräder wieder verkehrssicher und fahrtauglich und stellt diese über eine WebsiteExterner Link kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung. Das Green Office unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung neuer Aufkleber zur Kennzeichnung der Leih-Räder.

Nachhaltige Mobilität: Stadtradeln 2024

Das Green Office unterstützt die Aktion STADTRADLEN JenaExterner Link, die vom 30. August bis 19. September 2024 stattfindet. Wir haben das "Team Universität Jena" gegründet und laden alle Mitglieder und Angehörigen der Universität ein, mitzumachen! Mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen machen wir auf die Aktion aufmerksam, um möglichst viele Studierende und Mitarbeitende zu gewinnen - und so das größte Team in der Stadt Jena aufzustellen!

Organisation der Senats-AG Nachhaltigkeit

Alle zwei Monate trifft sich die Senats-AG Nachhaltigkeit, in der neue Entwicklungen und strategische Aspekte im Bereich Nachhaltigkeit an unserer Universität besprochen werden. Das Green Office übernimmt die Vor- und Nachbereitungen der Sitzungen.

Nachhaltige Projektschecks

Oft haben Studierende gute Ideen für eine nachhaltigere Universität, jedoch fehlen die nötigen finanziellen Mittel. Mit den Projektschecks werden studentische Projekte im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität mit bis zu 1.000€ gefördert. Des Weiteren wird das Green Office bei organisatorischen Fragen unterstützen.

Weitere Informationen zu den Projekten, die dieses Jahr gefördert werden können

Neugestaltung des Ernst-Abbe-Platzes

Der Ernst-Abbe-Platz ist ein zentraler Ort für Studierende in Jena. In den Sommermonaten überhitzt er jedoch sehr stark und bietet wenig Aufenthaltsqualität.

Im Rahmen des Bundesprogramms "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" soll der Ernst-Abbe-Platz umgestaltet werden. Dabei sollen die Wünsche und Bedürfnisse der Universitätsangehörigen besonders berücksichtigt werden. In Zusammenarbeit mit der Stadt Jena und dem Dezernat für Bau und Liegenschaften arbeiten wir derzeit an einem Beteiligungsprozess für die Universitätsmitglieder.

Nistkästen auf dem Universitätsgelände

Vögel stellen einen wichtigen Teil unseres Ökosystems dar. Beispielsweise helfen sie bei der Regulation des Insektenbestands. Derzeit ist beinahe die Hälfte der in Deutschland lebenden Brutvögel bedrohtExterner Link.

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität spendeten 30 Nistkästen, um bedrohten Vogelarten einen sicheren Nistplatz zu bieten. Diese werden demnächt an Bäumen im botanischen Garten angebracht.