Wir arbeiten an verschiedenen kleineren und größeren Projekten und unterstützen bestehende Initiativen oder Aktionen. Ziel unserer Projekte ist es, das Thema Nachhaltigkeit in seinen verschiedenen Facetten stärker in den Universitätsalltag zu integrieren und die verschiedenen Akteure innerhalb der Universität im Bereich Nachhaltigkeit zusammenzubringen. Dabei haben wir stets die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität im Blick, die im Dezember 2023 verabschiedet wurde.
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Aktivitäten.
Aktuelle Termine gibt es auch im Veranstaltungskalender sowie direkt ins Mail-Postfach mit unserem Newsletter!
Hier geht es zum Veranstaltungskalender.
Hier können Sie sich zum Green-Office-Newsletter anmelden.Externer Link
"Nachhall" als monatliches Austauschtreffen
Eine Hand hält ein Megafon, aus dem verschiedene, mit Nachhaltigkeit assozierte Symbole kommen.
Foto: Adobe Stock, KatsyarinaSeit dem Wintersemester 24/25 lädt das Green Office während der Vorlesungszeit monatlich zum "Nachhall" ein - eine aktive Pause mit nachhaltigen Gesprächen. Alle Angehörige der Universität sind herzlich eingeladen!
Durch diesen niederschwelligen Austausch soll auf nachhaltige Projekte an der Universität aufmerksam gemacht werden. Außerdem sollen die Angehörigen der Universität zu einem nachhaltigen Miteinander ermutigt werden.
Dadurch werden die Ziele T.1.1 und G.2.2.1 der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt.
Nachhaltige Projektchecks
Die nachhaltigen Projekt-Schecks ermöglichen allen Studierenden und studentischen Initiativen die Umsetzung eigener Projekte an der Universität. Es können sich Einzelpersonen oder Gruppen bewerben. Die Freunde und Förderer der Universität Jena untersützen die ausgewählten Projekte mit bis zu 1.000 Euro. Das Green Office unterstützt und begleitet die Geförderten bei der Umsetzung.
Dieses Projekt verfolgt das Ziel G.2.2.4 der Nachhaltigkeitsstrategie.
Urban Gardening Projekt in Schillers Gartenhaus
Urban Gardening Projekt in Schillers Gartenhaus
Foto: Frederik SelleWir wollen durch den Anbau gesunder Lebensmittel einen Ort der Begegnung schaffen. Hiermit setzen wir uns für nachhaltiges, gemeinschaftliches Gärtnern in der Stadt ein. Neben dem gemeinsamen Gärtnern, kann hier Wissen geteilt werden und sich v.a. rund um die Themen Garten, Umwelt und Ernährung ausgetauscht werden. Das Stadtgartenprojekt ist ein grüner Treffpunkt für alle.
Mit diesem Projekt werden die Ziele B.5.1 und B.5.2 der Nachhaltigkeitsstrategie en angesprochen.
Nachhaltige Mobilität
Das Green Office unterstützt regelmäßig verschiedene Aktionen und Projekte mit Bezug zu nachhaltiger Mobilität. Durch diese Projekte werden die Ziele G.2.2, B.3.1 sowie T.2.2 der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt. Zum Beispiel:
Teil des Uni-Teams zum Stadtradeln 2024
Foto: Mario ImiellaSTADTRADELN Jena
Wir unterstüzen die Aktion STADTRADLEN JenaExterner Link und laden alle Mitglieder und Angehörigen der Universität ein, Teil unsere Universitäts-Teams zu werden. Das Green Office macht innerhalb der Universität auf die Aktion aufmerksam und koordiniert die Teilnahme der Universität.
Beim STADTRADLEN Jena 2024 haben wir mit unserem "Team Universität Jena" mit 136 aktiven Radelnden und 24.217 zurückgelegten Radkilometern Platz 6 erreicht.
Auch beim STADTRADELN 2025 sind wir wieder mit dabei und haben einige begleitende Aktionen vorbereitet:
- Alle Studierenden und Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, beim Team "Friedrich-Schiller-Universität" mitzumachen.
- Wir verlosen unter allen Teammitgliedern 3x je 1 Codierung des eigenen Fahrrades beim ADFC Jena-Saaletal e.V.
- Am 29. August 2025 veranstaltet der ADFC Jena-Saaletal e.V. ein Fahrsicherheitstraining. Das Green Office übernimmt für bis zu sechs Universitätsangehörige die Teilnahmegebühr.
Fabian Löber vom Green Offce der Universität Jena (links) mit dem Werkstatt-Team des ADFC Jena-Saaletal e.V. während des Fahrradreparaturtages am Campus Ernst-Abbe-Platz am 6.5.2024
Foto: Thomas Heller/Universität JenaFahrradreperaturtag
Jedes Semester veranstalten wir gemeinsam mit dem ADFC Jena-Saaletal Fahrradreparaturtage auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz.Studierende und Mitarbeitende erhalten dort kostenfreie Unterstützung bei der Reparatur ihres Fahrrades.
Der nächste Termin findet am 05.11.2025 von 12:00-16:00 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Platz Uni Jena statt.
Hier gibt es einen Rückblick auf den Fahrradreparaturtag im Mai 2024.
Jenarad Leih-Fahrrad auf dem Jenaer Marktplatz vor dem Hanfried Denkmal.
Foto: Henryk SchmidtBike-Sharing-Angebot Jenarad
Aktuell unterstützten wir das kostenfreie Bike-Sharing-Angebot Jenarad, welches ehrenamtlich von Fabian Monheim betrieben wird und nach einer Startphase vor einigen Jahren nun wieder ins Rollen kommt. In dem Projekt macht Fabian alte, ausgemusterte Fahrräder wieder verkehrssicher und fahrtauglich und stellt diese über eine WebsiteExterner Link kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung.
Das Green Office unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung neuer Aufkleber zur Kennzeichnung der Leih-Räder.
Organisation der Senats-AG Nachhaltigkeit
Alle zwei Monate trifft sich die Senats-AG Nachhaltigkeit, in der neue Entwicklungen und strategische Aspekte im Bereich Nachhaltigkeit an unserer Universität besprochen werden. Das Green Office übernimmt die Vor- und Nachbereitungen der Sitzungen.
Durch diese Unterstützung kann das Ziel G.1.1.1 der Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt werden.