Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
mit Beiträgen aus den SchuDiDe-Teilprojekten PUdL & POLKA
PUdL - Partizipative Unterrichtskulturen in digitalen Lerngemeinschaften wahrnehmen und fördern
Autoren des Beitrags: Alexander Gröschner, Florentine Hickethier & Dennis Hauk
Titel des Vortrags: „Wie lässt sich die Partizipation von Schüler*innen im Unterricht umsetzen? Perspektiven von Schulleiter*innen für die berufliche Entwicklung“
Durch einen Videocast analysieren die Autoren im Rahmen eines Online-Fortbildungsprogramms im Projektverbund SchuDiDe die theoretischen Hintergründe und geben Einblicke in die Sichtweise von Schulleitungen auf die Schülerpartizipation.
Lernende sollten demokratische Werte und Praktiken in der Schule und im Klassenzimmer aktiv erleben und kennenlernen.
POLKA - Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln
POLKA im Tandem Lerntheoretische Aspekte
Bild: SchuDiDeAutoren des Beitrags: Daniela Rzejak, Victoria Bleck, Julia Götzfried, Johannes Osterberg, Felix Pätzold, Petra Richey & Frank Lipowsky
Titel des Vortrags: Kooperativ lernen, evidenzbasiert handeln: Unterrichtsentwicklung in POLKA-Runden
Durch den Einsatz eines integrierten digitalen Feedbacktools, das Selbsteinschätzungen der Lehrkräfte, Beobachtungen der Kolleg:innen und Schülerfeedback trianguliert und auswertet, analysieren die Autoren im Projektverbund SchuDiDe wie die Arbeit in der digitalen Lernumgebung wahrgenommen wird und leiten daraus wichtige Erkenntnisse zur Wissenschaft.Praxis-Verbindung ab.
Kollegiale Reflexionen und Hospitationen in professionellen Lerngemeinschaften können die Unterrichtsentwicklung fördern.
zur Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung?
Professionalisierung in der digitalen und KI-geprägten Welt
Die fortschreitende Digitalisierung und der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) eröffnen neue Möglichkeiten, den Unterricht methodisch und didaktisch zu gestalten und die eigene Professionalität weiterzuentwickeln. KI ist in vielen Bereichen unseres Lebens präsent - von der personalisierter Werbung über individuelle Empfehlungen bis hin zur alltäglichen Nutzung digitaler Technologien.
Gleichzeitig werfen diese Entwicklungen zentrale Fragen auf:
- Wie können Lehrkräfte durch digitale Fort- und Weiterbildungen gezielt unterstützt werden?
- Was macht guten Unterricht im Kontext von Digitalisierung und KI aus?
- Welche Kompetenzen benötigen Lehrpersonen, um Schülerinnen und Schüler chancengerecht auf eine zunehmend digitale und von KI-geprägte Welt vorzubereiten?
- Wo liegen die Potenziale, aber auch die Grenzen von Digitalisierung und KI in Schule und Unterricht?
Die Tagung findet vom 27.-28. November 2025 an der PH St. GallenExterner Link statt.