Personen, die Antworten finden
Wasserzeichen — vertikale, verschieden transparente Streifen bilden eine Tropfenform, deren Spitze nach links unten zeigt

Beratung

Beratungsthemen des Gesundheitsmanagements und weiterer Akteurinnen und Akteure an der Universität Jena.
Personen, die Antworten finden
Foto: Adobe Stock (245900129)

Gesundheit hat viele Facetten – genauso vielfältig sind die Unterstützungsangebote an der Uni Jena. Ob Gesundheitsmanagement, Arbeitsmedizinischer Dienst, Personalentwicklung, Graduierenden-Akademie oder Arbeitssicherheit: Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner*innen zu verschiedenen mit der Gesundheit verwandten Themen und direkte Weiterleitungen. 

Information

Die Beratungsangebote der Akteurinnen und Akteure werden kontinuierlich weiter eingepflegt und finden somit nach und nach Platz auf dieser Seite. Wenn Sie weitere Bedarfe kennen oder passende Beratungen anbieten, melden Sie sich gerne beim Gesundheitsmanagement. 

Beratungen des Gesundheitsmanagements

Das Team des Gesundheitsmanagements ist Ansprechpartner*in für die Themen rund um Gesundheit. Wir informieren zu Angeboten und leiten bei Bedarf an die passenden Stellen weiter. Sie können uns als Beschäftigte, Studierende, Team, Führungskraft oder weitere Akteurinnen und Akteure an der Universität Jena ansprechen. 

Weitere Beratungsangebote sind...

  • ... Arbeitssituationsanalysen

    Die Arbeitssituationsanalyse ist eine Methode zur Identifizierung arbeitsbedingter Belastungen und Ressourcen im Team und zur Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten. Sie liefert eine schnelle und umfassende Analyse der Ist-Situation sowie Ansatzpunkte für Veränderungen. 

    Ziel
    Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitssituation in einzelnen Abteilungen bzw. Arbeitsbereichen mit den Zielen:

    • Abbau von Fehlbelastungen
    • Verbesserte Arbeitsbedingungen
    • Stärkung der persönlichen und betrieblichen Gesundheitsressourcen
    • Höhere Zufriedenheit
    • Verbesserte Informations- und Kommunikationsprozesse und Zusammenarbeit
    • Höhere Leistungsfähigkeit durch optimierte Arbeitsprozesse und individuelle Ressourcen

    Für wen ist das geeignet?
    Für alle Teams der Uni Jena, die

    • Belastungssituationen in ihrem Bereich untersuchen möchten
    • Stärken und bislang unerkannte Ressourcen erkennen und fördern möchten
    • bereits erkannte Herausforderungen vertieft betrachten und gezielt passgenaue Lösungsansätze erarbeiten möchten

    Die Teams sollten dabei vollständig teilnehmen. Als Voraussetzung gilt die Einwilligung der/des Vorgesetzten. Auch studentische Interessensvertretungen oder ähnliche Arbeitsgruppen können das Angebot nutzen.

    Ablauf 
    Es findet eine moderierte Diskussion der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen statt. Dieser Diskussion geht ein Vorgespräch mit der Führungskraft des Arbeitsbereiches voraus. Die Leitung der Gruppe durch eine externe Moderation schafft die Möglichkeit, dass sich die Teilnehmenden unbefangen auch zu schwierigen Problemen äußern können. Durch Metaplantechnik und Kartenabfrage wird eine aktive Beteiligung erreicht.

    Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an gesundheit@uni-jena.de oder 03641 9 402 186.

  • ... Mental Health First Aid

    Das Mental Health First Aid-Team der Universität Jena bietet vertrauliche und unkomplizierte erste Hilfe bei psychischen Problemen und Krisen. 

    Sie können sich zur Beratung gerne direkt an eine*n aktiven MHFA-Erstheldend*e oder an das Koordinationsteam unter mhfa@uni-jena.de wenden. 

Arbeitssicherheit

Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit der Stabsstelle Arbeitssicherheit beraten und unterstützen die Hochschulleitung und Führungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zu den Aufgaben zählen u.a. die regelmäßige Begehung von Arbeitsstätten, die Unterstützung bei der Beurteilung von Arbeitsbedingungen und die Durchführung von Unfalluntersuchungen. Über das Sachgebiet erfolgt ebenfalls die Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung, Erste-Hilfe-Material sowie die Koordination der Ersthelferausbildung. 

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung umfasst vielfältige Handlungsfelder. Sie leistet u.a. einen essentiellen Beitrag zur Personalerhaltung und -bindung. In diesem Zusammenhang koordiniert die Abteilung Personalentwicklung die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowieso Fortbildung, Organisationsentwicklung, Ausbildung, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und Inklusion.

Graduiertenakademie

Die Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist die zentrale Einrichtung der Universität für alle Promovierenden und Postdocs. Sie bietet ihnen umfassenden Service in allen überfachlichen Belangen und fördert sie in und zwischen allen Karrierephasen, vom Bachelor und Master bis zum Übergang in die Professur, ins Wissenschaftsmanagement oder in Berufsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft.

Gleichzeitig arbeitet die Graduierten-Akademie auf hochschulpolitischer Ebene an der Implementierung von universitätsweit verbindlichen Qualitätsstandards, zum Beispiel durch die Entwicklung von Empfehlungen und Richtlinien. Die Graduierten-Akademie ist zudem Dacheinrichtung der strukturierten Promotionsprogramme, die Mitgliedseinrichtungen der Graduierten-Akademie werden können und damit eine Qualitätssicherung durchlaufen.