Meldung vom:
Zur Original-Meldung
Prof. Dr. Laurenz Volkmann, Projektleitung
Foto: Anne Günther (Universität Jena)Vielen Dank und Farewell
Am 17. Oktober 2025 fand eine gesellige Feier zum Ausstand aus dem Berufsleben von Prof. Dr. Laurenz Volkmann gemeinsam mit Kolleg:innen, Wegbegleiter:innen und Familie statt.
Prof. Dr. Laurenz Volkmann war Professor und Lehrstuhlinhaber für Englische Fachdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In seiner Forschung bearbeitete er Themen wie Literatur- und Kulturdidaktik, den Einsatz neuer Medien, interkulturelles Lernen, Globalisierung sowie Grammatik- und Vokabelvermittlung.
Er leitete wichtige innovationsfördernde Projekte wie etwa das Praxissemester im Ausland, PILOTS (Online-Tandem-Seminare zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung) oder das DAAD-/BMBF-Projekt IDEAS, das Diversität, Inklusion und transkulturellen Austausch in den Fokus stellt. Damit legte Prof. Volkmann den Grundseit für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung, die unter seiner Leitung zu einem festen Bestandteil und herausragenden Merkmal der Universität Jena lancierte.
Zudem war er von 2015 bis 2018 Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB). Seine Publikationen umfassen maßgebliche Werke zur englischen Fachdidaktik, etwa „Teaching English“ oder „Fachdidaktik Englisch: Kultur und Sprache“.
Mit dem Team des ZLB besuchte er Partnerhochschulen und Schulen im Ausland, so war vor allem die Israelreise 2023 mit Besuch der Hebrew University, der Leyada Highschool und der Schmidt-Schule in Jersualem eine ganz besondere gemeinsame Erfahung.
Auch für seine Studierenden setzte er sich stets mit vollem Elan ein und ermöglichte zahlreiche Exkursionen, wie z.B. nach London, Berlin oder Manchester und Liverpool.
Das Team vom ZLB bedankt sich bei Prof. Dr. Laurenz Volkmann für die jahrelange wunderbare Zusammenarbeit und hochmotivierte Anleitung.