Der Weg ins Studium
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität bietet viele Studiengänge an – von Betriebswirtschaftslehre bis Wirtschaftsinformatik. Eine Einschreibung ist online möglich!
Salam! Bonjour! Bună ziua! – Ein Hallo in die Welt der Wirtschaft!
Ob in Unternehmen, der Tourismusbranche oder bei politischen Beziehungen: Das Sprechen einer gemeinsamen Sprache ist in der heutigen Zeit der Globalisierung wichtiger denn je. Im Bachelor-Studiengang »Wirtschaft und Sprachen« werden Sie auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereitet. Denn: Kaum ein großes Unternehmen kommt heutzutage noch ohne Wirtschaftsexperten/-innen und Manager/-innen mit internationalem Gespür aus.
Wer sich über ein Wirtschafts-Studium informiert, kommt an den Abkürzungen BWL und VWL nicht vorbei. Doch was heißen sie eigentlich genau und worin liegt der Unterschied? Nicht unwichtig zu wissen, denn neben dem Sprachanteil, der Wirtschaftsinformatik und den wissenschaftlichen Methoden sind dies zwei der elementaren Bereiche im Studium.
Im Zweig der Betriebswirtschaftslehre (kurz: BWL) geht es vor allem um Prozesse in den Betrieben, wie die Planung, Logistik, das Marketing und die rechnerischen Darstellungen von Entscheidungen sowie Handlungen. Die Volkswirtschaftslehre (kurz: VWL) nimmt wiederum das große Ganze, also gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge unter die Lupe. Wenn es um Fragen geht, wie zum Beispiel, warum schwanken Benzinpreise so stark und wie viel Staatsverschuldung können wir uns überhaupt leisten, dann sind Sie mittendrin in der VWL. Währungs- und Preisentwicklungen, Konjunktur oder politische Entscheidungen spielen hier eine große Rolle.
Vertiefende Kenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften und gleichzeitig in einer Fremdsprache garantieren Ihnen eine Doppelqualifikation. Auch die Weltsprache bleibt selbstverständlich im Studium nicht außen vor: Wirtschafts-Englisch wird ebenso wie die Grundlagen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation gelehrt.
Na, in welcher Sprache wollen Sie sich spezialisieren? Die Auswahl an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist groß: Bulgarisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Serbisch/Kroatisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Rumänisch, Spanisch oder Arabisch. Vorkenntnisse werden übrigens nur in Französisch erwartet (A2-Niveau).
Digitale Erlebnistour per App: Sie möchten noch mehr über das Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erfahren und haben gleichzeitig Lust auf spannende Rätsel? Hier geht's zu unseren interaktiven Erlebnistouren per App.
Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.
In dem Ein-Fach-Bachelorstudiengang »Wirtschaft & Sprachen« konzentriert sich die Ausbildung auf ein kombiniertes Studienfach im Umfang von 180 Leistungspunkten (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen).
Nach zwei Semestern können Sie sich für ein Studienprofil entscheiden:
Diagramme
Grafik: Sophie Bartholome (Universität Jena)Für Studienanfänger/-innen ohne Sprachkenntnisse in Spanisch und Italienisch finden noch vor dem Vorlesungsbeginn verpflichtende Vorkurse (Niveau A1) statt.
Falls Sie bereits über sprachliche Vorkenntnisse in Ihren Profilsprachen Spanisch bzw. Italienisch oder Portugiesisch verfügen, sollten Sie vor Studienbeginn den EinstufungstestExterner Link absolvieren, damit Ihnen die passenden Sprachkurse zugewiesen werden können.
In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen beispielhaft den Studienaufbau im Profil Wirtschaft, wenn Sie sich für die Sprache Spanisch (ohne Vorkenntnisse) entscheiden:
| 1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester | 5. Semester | 6. Semester |
| Buchführung (3 LP) |
Statistik (6 LP) |
Wahlpflichtmodul1 (6 LP) |
Wahlpflichtmodul1 (6 LP) |
Wahlpflichtmodul Vertiefung2 (6 LP) |
Wahlpflichtmodul Vertiefung2 (6 LP) |
| Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6 LP) | Wahlpflichtmodul1 (6 LP) | Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation (10 LP) |
Wahlpflichtmodul1 (5 LP) |
Wahlpflichtmodul Vertiefung2 (6 LP) |
Bachelorarbeit (10 LP) |
| Einführung in die Volkswirtschaftslehre (5 LP) | Wahlpflichtmodul1 (5 LP) | Wahlpflichtmodul Vertiefung2 (6 LP) |
Wirtschaftsenglisch (6 LP) | ||
| Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (5 LP) | Spanische Sprachwissenschaft, Kultur, Literatur II (10 LP) | Seminar (6 LP) |
Spanische Sprachwissenschaft, Kultur, Literatur III (10 LP) | ||
| Spanische Sprachwissenschaft, Kultur, Literatur I (10 LP) | Sprachpraxis Spanisch B1 (5 LP) |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (0-4 LP) | |||
| Sprachpraxis Spanisch A1 (5 LP) | Sprachpraxis Spanisch A2 (5 LP) |
Sprachpraxis Spanisch I (5 LP) |
Sprachpraxis Spanisch II (5 LP) | Sprachpraxis Spanisch B2 (5 LP) |
|
| Berufsfeldqualifizierende Lehrinhalte (8 / 12 LP) | |||||
Abkürzungen: LP = Leistungspunkte
1: Zur Wahl stehen beispielsweise folgende Module: Organisation, Führung und Human Resource Management; Rechnungslegung und Controlling; Grundlagen der Wirtschaftspolitik; Steuern/Wirtschaftsprüfung oder Management.
2: Zur Wahl stehen beispielsweise folgende Module: Computergestützte Planung und Optimierung; Internationales Management; Konjunktur, Wachstum und Außenhandel; Ökonomik des weltwirtschaftlichen Strukturwandels oder e-Commerce.
Detailliertere Informationen zum Studienverlauf nach Themen und jeweiligem Sprachschwerpunkt finden Sie in den Musterstudienplänen zum Studiengang.Externer Link
Mögliche Berufsfelder:
Bewerbungsgespräch
Foto: Sebastian ReuterFür die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.
Raum 4.97
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:30 bis 11:30 Uhr
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Raum 4.131
Carl-Zeiss-Str. 3
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65)
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.
Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link