Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in dem Profil LIGHT. LIFE. LIBERTY. wider, das wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefert. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran.
Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt die Universität Jena als pulsierende und international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt. Sie zieht Forschende sowie Studierende aller Fachrichtungen aus der ganzen Welt an. Gemeinsam mit ihren regionalen und internationalen Partnern hat die Universität Jena in ihren Profillinien Forschungsexzellenz erreicht, die durch die beiden Exzellenzcluster »Balance of the Microverse« (gefördert seit 2019) und »Imaginamics. Practices and Dynamics of Social Imagining« (gefördert ab 2026) belegt wird.
Die Exzellenzstrategie an der Universität Jena
Die Universität Jena wird künftig mit zwei Exzellenzclustern auf der Karte der deutschen Forschungslandschaft vertreten sein: Wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat (WR) am 22. Mai 2025 bekanntgegeben haben, werden der bereits seit 2019 bestehende Cluster »Balance of the Microverse« und der neue Clusterantrag »Imaginamics« in den kommenden sieben Jahren in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert. Damit setzte sich die Universität Jena mit ihren beiden Anträgen in der finalen Wettbewerbsrunde durch. Mit zwei bewilligten Exzellenzclustern erfüllt die Universität Jena nun die Vorrausetzungen für eine Bewerbung in der Förderlinie Exzellenzuniversitäten und hat sich im Herbst 2025 um den Titel »Exzellenzuniversität« beworben.
Gemeinsam forschen
Die Universität Jena pflegt eine ausgeprägte Kultur der Zusammenarbeit, die zu wissenschaftlichen Entdeckungen führt, die für unsere Gesellschaft, unsere Gesundheit und unser kulturelles Erbe wegweisend sind. In keiner anderen deutschen Stadt gibt es mehr Forschungseinrichtungen im Verhältnis zur Einwohnerzahl als in Jena (Städteranking 2022, IW Consult). Von der Leibniz-Preisträgerin bis zum Studierenden – alle Mitglieder der Universitätsgemeinschaft sind an der Schaffung von Wissen beteiligt.
Transformation gestalten
Die Universität Jena verbindet Forschende, Lehrendende, Studierende und die Stadtgemeinschaft mit dem gemeinsamen Ziel, eine lebensfreundliche Gesellschaft zu gestalten. Die Mitglieder der Universität sind Akteur:innen des Wandels und engagieren sich dafür, neue Wege zu einer gesünderen und nachhaltigen Zukunft zu finden. Dabei lassen sie sich von gemeinsamen Werten leiten.
Menschen bilden und qualifizieren
Die Universität Jena hat sich der Exzellenz in Lehre und Forschung verschrieben. Lehrende, Nachwuchsforschende und Studierende betreiben wegweisende und interdisziplinäre Wissenschaft. Mit ihrer Graduierten-Akademie ist die Universität Jena bundesweit Vorreiterin bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Stärken entfalten
Die eigene Position und das eigene Handeln reflektieren, daraus Impulse ableiten und gleichzeitig Erfolge sichtbar machen – so treibt die Universität Jena ihre strategische Entwicklung voran. Daten und Informationen geben dabei wichtige Orientierungen. Die Menschen, die ihr angehören, sowie die Stadt, mit der sie eng verbunden ist, geben die Motivation.
Universitätshauptgebäude, Raum 1.23
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link