Studentin sitzt vor dem Laptop mit einer Tasse Kaffee
Foto: Adobe Stock
Information
⚠️ ACHTUNG: Friedolin und Friedolin 2.0 vom 03.–17. November 2025 nur eingeschränkt erreichbar
Friedolin 2.0 wird ab dem 18. November 2025 um wichtige Self-Service-Funktionen erweitert. Eine Übersicht der in dieser Zeit verfügbaren bzw. eingeschränkten Funktionen finden Sie hier.
Vor dem Start der neuen Studierendenverwaltung in Friedolin 2.0 wird es Anfang November 2025 für zwei Wochen zu Einschränkungen im Betrieb von Friedolin und Friedolin 2.0 kommen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
HISinOne - das neue Campus-Management-System der Universität Jena
Die Verwaltung von Prozessen rund um den studentischen Lebenszyklus gehört zum Kerngeschäft einer Universität und umfasst die Phase von der Bewerbung um einen Studienplatz bis zur Exmatrikulation nach erfolgreichem Abschluss des Studiums (Abbildung unten links). Um diese teils sehr komplexen Aufgaben effizent durchführen zu können, bedient sich die Universität Jena seit 2008 einer Campus-Management-Software der HIS eG, die sich auch an vielen anderen deutschen Hochschulen bewährt hat.
Im Rahmen der strategischen Digitalisierung von Verwaltung und Infrastruktur der Universität Jena und vor dem Hintergrund des auslaufenden Supports der aktuellen Campus-Management-Software (an der Universität als FriedolinExterner Link bekannt) soll in diesem Projekt das aktuelle Produkt der HIS eG HISinOneExterner Link (aktuell unter Friedolin 2.0Externer Link bekannt) in einem mehrjährigen Prozess eingeführt werden. Das HISinOne-Projekt ist dabei in drei Teilprojekte zur schrittweisen Implementierung der nachfolgend aufgeführten Produktbereiche von HISinOne untergliedert:
Die Funktionalität von HISinOne wird dabei künftig einerseits die Arbeit mit dem System selbst, andererseits aber auch das Management der vielfältigen Geschäftsprozesse der Universität vereinfachen und optimieren. In der nachfolgenden Grafik (Abbildung unten rechts) sind die wesentlichen Funktionen von HISinOne dargestellt.