Titelbild der Ausschreibung Lehrarchitektur - Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Lehrarchitektur. Hochschule der Zukunft gestalten

Universität Jena beteiligt sich an Ausschreibung
Foto: Screenshot Titelbild der Webseite Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Externe Ausschreibungen im Bereich Lehre

Meldung vom:

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat die Programmlinie „Lehrarchitektur. Hochschule der Zukunft gestalten“ ausgeschrieben. Dabei geht es um die strategisch-strukturelle Stärkung der Hochschulen in Studium und Lehre, dies v.a. vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen im Bereich der Hochschullehre (siehe aktuelle Ausschreibungen: www.uni-jena.de/ale-ausschreibungen-lehre-extern).

Die Universitätsleitung hat sich entschieden einen Antrag zu stellen; die Antragsfrist endet im Oktober 2024. Aktuell läuft der Prozess zur Konkretisierung des Projektvorhabens, u.a. im Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung (ALe). Insgesamt wird das Antragsverfahren von der Geschäftsstelle der ALe koordiniert. Neben einem Einzelantrag, den die Friedrich-Schiller-Universität Jena stellen wird, gibt es die Möglichkeit, sich an einem Verbundprojekt mit einer anderen Hochschule zu beteiligen. Für einen solchen Verbundantrag ist die Zustimmung der Hochschulleitung erforderlich.