Bildung - Kultur - Anthropologie
Master of Arts- Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Sie lernen Phänomene, Theorien und Methoden der beiden Teilgebiete synchrone und diachrone germanistische Sprachwissenschaft kennen. In der synchronen Sprachwissenschaft erwerben Sie theoretisches und anwendungsbezogenes Wissen über Struktur und Gebrauch der deutschen Gegenwartssprache in allen ihren Facetten. Das Studium folgt den sprachwissenschaftlichen Beschreibungs- und Analyse-Ebenen vom Laut über Wort, Satz und Text zu komplexen kommunikativen Prozessen. In der diachronen germanistischen Linguistik geht es um die historischen Sprachstufen des Deutschen und den Sprachwandel auf allen Ebenen des Sprachsystems. Sie erwerben Kenntnisse über die Entwicklung der deutschen Sprache und ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. In Aufbau- und Vertiefungsmodulen kommen zusätzlich zu den genannten Bereichen auch die Sprachvariation, insbesondere die Dialekte des Deutschen, sowie empirische Methoden der Linguistik in den Blick.
Mehr-Fach-Bachelor: Kernfach 120 LP – Ergänzungsfach 60 LP
Grafik: Sophie Bartholome (Universität Jena)Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.
Ein Mehr-Fach-Bachelor besteht aus einem Kernfach mit 120 Leistungspunkten (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen) und einem Ergänzungsfach mit 60 LP.
Mögliche Berufsfelder:
Das Studium des Ergänzungsfachs Germanistische Sprachwissenschaft qualifiziert je nach gewähltem Kernfach für Berufe, in denen kommunikative und sprachliche Kompetenz im Mittelpunkt steht, z.B. in Medien, Werbung, Editoring, Kulturmanagement, Public Relations, Fachjournalismus und Erwachsenenbildung.
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.
Kenntnisse in einer oder mehreren modernen Fremdsprachen werden empfohlen.
Den aktuellen, lückenlosen Lebenslauf verfassen Sie bitte in tabellarischer Form. Geben Sie bitte alle Daten Ihres schulischen und bisherigen akademischen Werdegangs an. Mehr Informationen dazu finden Sie hierExterner Link.
Bitte laden Sie im Bewerbungsportal das Schulzeugnis hoch, das Sie zum Studium an einer Hochschule berechtigt. Mehr Informationen finden Sie hierExterner Link.
Bitte laden Sie eine Notenübersicht aller bisheriger Studienzeiten und Abschlüsse sowie ggf. die Zeugnisurkunde im Portal hoch.
Für alle deutschsprachigen Studiengänge muss ein Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse erbracht werden. Für den Nachweis werden von der Universität Jena folgende Zeugnisse anerkannt:
Bitte beachten Sie: Wir empfehlen Ihnen dringend den geforderten Deutschsprachnachweis bereits zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung vorzuweisen!
Falls Sie noch kein solches Sprachzeugnis haben, können Sie sich ab dem Niveau B1 in Deutsch für unseren DSH-Kurs bewerben. Mit diesem Kurs erhalten Sie die optimale sprachliche Vorbereitung, können sich bereits in Jena einleben und erhalten alle Vorteile des Studierenden-Status.
Jedes Bewerbungsdokument, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch verfasst wurde, muss zusätzlich in deutscher oder englischer Übersetzung vorgelegt werden. Diese Übersetzung muss von autorisierten Übersetzungsbüros angefertigt werden.
Bewerber*innen mit Hochschulabschlüssen aus Indien, Vietnam oder aus der VR China müssen eine APS-Zertifikat einreichen.
Bewerber*innen aus den folgenden Ländern müssen einen Nachweis über ihre jeweilige Hochschulaufnahmeprüfung erbringen:
Fürstengraben 28
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Bachstraße 18k
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Individuelle Beratungstermine:
Ab sofort bietet das ASPA wieder Sprechzeiten an, zunächst im Rahmen einer Testphase immer mittwochs zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. Die Wahrnehmung ist nur mit Terminvereinbarung möglich.
Telefonsprechzeiten:
Montag und Freitag 9:00 bis 11:00 Uhr
Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr
Das ASPA ist überwiegend zuständig für Studierende an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, der Philosophischen Fakultät und der Theologischen Fakultät.
Postanschrift:
Akademisches Studien- und Prüfungsamt
Fürstengraben 1
07743 Jena
Fürstengraben 18
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65)
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.
Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link