Studierende während der Gruppenarbeit

Wirtschaftswissenschaften - Studienprofil E-Commerce & Digital Business (Wirtschaftsinformatik)

Wie verändern digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz und Augmented/Virtual Reality die Art, wie wir leben, arbeiten und einkaufen? Welche Potenziale bieten diese Technologien? Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren, dann sind Sie hier genau richtig!
Studierende während der Gruppenarbeit
Foto: Freepik.com
Eckdaten
Studienabschluss
Bachelor of Science
Zulassung
zulassungsfrei (ohne NC)
Regelstudienzeit
6 Semester
Credits/ECTS
180
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
272,80 €
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Teilzeit möglich
nein
zuständige Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Lehrstühle
Bewerbung & Fristen

Inhalt des Studiums

Die rasant fortschreitende Digitalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Digitale Technologien haben die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und einkaufen, bereits grundlegend verändert. Unternehmen aller Art – von etablierten Konzernen über mittelständische Unternehmen bis hin zu Start-ups – können durch den Einsatz digitaler Technologien Produkte und Dienstleistungen weltweit vermarkten, die Kundennähe erhöhen, neue Geschäftsmodelle entwickeln und Geschäftsprozesse optimieren. Um Wettbewerbsvorteile in dieser zunehmend digitalen Geschäftswelt zu sichern und auszubauen, sind Unternehmen zunehmend auf Fachkräfte angewiesen, die neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch über das notwendige Know-how im Bereich digitaler Technologien verfügen. Unternehmen benötigen vor allem Unterstützung dabei, die Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz digitaler Lösungen zur Verbesserung der Produktivität, der Kundenbeziehungen und zur Erreichung weiterer strategischer Ziele methodisch fundiert zu identifizieren.

Zukunftsorientiertes Studium mit sehr guten Berufsaussichten

Das Bachelor-Studium im Studienprofil »E-Commerce und Digital Business« zielt darauf ab, die Studierenden optimal auf die Aufgaben in dieser digitalisierten Geschäftswelt vorzubereiten. Dabei verbindet das Studium eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung (z.B. Marketing, Unternehmensführung, Controlling und Logistik) und Kernthemen der Wirtschaftsinformatik (z.B. Datenbanken und ERP-Systeme) mit einer zukunftsorientierten Ausbildung rund um die Themen E-Commerce und Digital Business im Bereich digitaler Geschäftsmodelle und Technologien (z.B. Künstliche Intelligenz, Augmented/Virtual Reality oder Internet of Things). Die Studierenden lernen beispielsweise, welche digitalen Innovationen sich aktuell abzeichnen, welche Potenziale für neue Ansätze in der Wertschöpfung entstehen, wie sich das Wettbewerbsumfeld und die Interaktion mit den Konsumenten verändern und wie Unternehmen diese strategisch nutzen können. Das Studium ist modular aufgebaut und bietet so die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Neben fundierten theoretischen Kenntnissen liegt ein zentraler Fokus auf der Praxisrelevanz der Studieninhalte. Deshalb arbeiten wir eng mit der lokalen Digitalwirtschaft zusammen. So haben die Studierenden beispielsweise die Möglichkeit, das erworbene Wissen direkt in Praxisprojekten mit Unternehmen anzuwenden oder studienintegrierte Praktika direkt in den Unternehmen zu absolvieren. Dies bereitet die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiums »E-Commerce und Digital Business« optimal auf den Arbeitsmarkt vor und eröffnet hervorragende Berufsperspektiven.

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Aufbau

Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.

In diesem Ein-Fach-Bachelorstudiengang konzentriert sich die Ausbildung auf ein Studienfach im Umfang von 180 Leistungspunkten (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen).

Beim Studienprofil »E-Commerce und Digital Business« liegt der Fokus im Grundlagenteil auf Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. In der Vertiefung können Sie aus einem breiten Angebot an Modulen (z.B. E-Commerce, Digital Business Models, Webprogrammierung) wählen, um sich entsprechend Ihren Interessen zu spezialisieren.

Übersicht Studienprofil
Übersicht Studienprofil
Grafik: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Das Praktikum können Sie entweder vor Beginn des Studiums, während der Semesterferien oder semesterbegleitend (durch Beantragung eines Urlaubssemesters) absolvieren. Übrigens: Studienvorbereitend findet ein Brückenkurs Mathematik statt. Die Teilnahme wird allen Studierenden nachdrücklich empfohlen.

Im Bachelor-Studiengang »Wirtschaftswissenschaften« können Sie aus acht Studienprofilen wählen – je nachdem, in welchem Bereich Sie sich spezialisieren möchten: Regelprofil, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, E-Commerce & Digital Business (Wirtschaftsinformatik), Business Analytics (Wirtschaftsinformatik), Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II. Das Studienprofil kann bei Bedarf im Laufe des Studiums ohne Fachwechsel getauscht werden. Aus diesem Grund bieten wir keine spezialisierten Studiengänge, sondern Studienprofile unter dem gemeinsamen Dach des Bachelor-Studiengangs »Wirtschaftswissenschaften« an.

So könnte Ihr Studium aussehen

1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Mathematik für
Wirtschaftswissenschaftler, Teil 1 (5 LP)
Mathematik für
Wirtschaftswissenschaftler, Teil 2 (4 LP)
Planung und Entscheidung (6 LP) Wahlpflichtmodul A: Vertiefungsmodul II
(6 LP)
Wahlpflichtmodul B: Informatikmodul II
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Vertiefungsmodul IV (6 LP)
Einführung in
die Programmierung)
(6 LP)
Statistik
(6 LP)
Empirische und
Experimentelle Wirtschaftsforschung*
Wahlpflichtmodul A: Vertiefungsmodul III
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Vertiefungsmodul III
(6 LP)
Bachelor-Arbeit
(10 LP)
Operations
Management
(6 LP)
Einführung in
die Wirtschaftsinformatik
(6 LP)
Einführung in
Datenbanken
(6 LP)
Wahlpflichtmodul B: Vertiefungsmodul I
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Informatikmodul I
(9 LP)
                                      
Einführung in
die Betriebswirtschaftslehre
(6 LP)
Einführung
in die Datenanalyse mit Python (6 LP)
Wahlpflichtmodul A: Basismodul I (6 LP) Wahlpflichtmodul C: Vertiefungsmodul I
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Seminar
(6 LP)
 
Einführung in
die Volkswirtschaftslehre
(6 LP)
Wahlpflichtmodul A: Vertiefungsmodul I (6 LP) Wahlpflichtmodul B: Informatikmodul I (6 LP) Wahlpflichtmodul C: Vertiefungsmodul II
(6 LP)
   
Enterprise
Resource Planning
(4 LP)
         
Berufsfeldqualifizierende Lehrinhalte (16 LP)

Abkürzungen: LP = Leistungspunkte

* Alternativ: Statistische Modelle und Methoden i.d. Wirtschaftswissenschaften (6 LP)

Im Wahlpflichtbereich A sind mindestens 24 Leistungspunkte zu erbringen, davon mindestens ein Vertiefungsmodul. Hier können beliebige Kombinationen gewählt werden.
Im Wahlpflichtbereich B sind mindestens 18 Leistungspunkte zu absolvieren, davon mindestens ein Vertiefungsmodul. Hier können beliebige Kombinationen gewählt werden.
Im Wahlpflichtbereich C müssen mindestens 39 Leistungspunkte zusammen kommen und es ist mindestens ein Seminar zu wählen.

Detailliertere Informationen finden Sie im Modulkatalog zum Studiengang.

Warum Jena?

  • Hohe Flexibilität: Gestalten Sie Ihr Studium nach individuellen Stärken und Interessen. Während des Studiums besteht für Sie stets die Möglichkeit zur Umorientierung, indem Sie beispielsweise das Studienprofil, den Schwerpunkt oder Wirtschaftsstudiengang wechseln.
  • Enge Kooperationen: Profitieren Sie von unseren vielfältigen Kontakten zu den in Thüringen ansässigen Unternehmen zum Beispiel beim Praktikum.
  • Grenzenlose Möglichkeiten: Erleben Sie Internationalität! Die Universität zieht mit attraktiven Bedingungen Studierende sowie Wissenschaftler/-innen aus aller Welt an und prägt Jenas Charakter als zukunftsorientierte und weltoffene Stadt – das sind .
  • Intensives Betreuungsverhältnis: Damit sich unsere Studienanfänger/-innen zum Beispiel gleich von Anfang an wohlfühlen und gut zurechtfinden, gibt es die Studieneinführungstage an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Informationen zur Studienorganisation, zu Einrichtungen und Angeboten der Universität.
  • Auslandsabenteuer: Die Universität und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät legen großen Wert auf den interkulturellen Austausch und fördern ihn durch eine Reihe von Programmen und Initiativen. Die Fakultät verfügt über ein weltweites Netz von über 50 renommierten Partnerhochschulen, das ständig um weitere erstklassige Institute erweitert wird.
  • Forschungsschwerpunkte: Die Lehrstühle der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät forschen zu verschiedenen Schwerpunkten. Dazu gehören zum Beispiel »Finance, Accounting & Taxation« oder »Supply Chain Management«.

Blick hinter die Kulissen

Der Weg ins Studium
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität bietet viele Studiengänge an – von Betriebswirtschaftslehre bis Wirtschaftsinformatik. Eine Einschreibung ist online möglich!
Gruppenfoto der Professoren und Professorinnen
Die Fakultät belegt bei Lehrevaluationen stets gute Plätze. Wieso? Ganz einfach: Das liegt vor allem an der guten Betreuungsrelation und dem qualifizierten Fachpersonal in Lehre und Forschung.

Studium – und dann?

Mögliche Berufsfelder:

Mit diesem Studienprofil eröffnen sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten in nahezu allen Bereichen der Privatwirtschaft (z.B. Beratungsunternehmen, Digitalagenturen, Start-ups), im öffentlichen Bereich (z.B. Behörden und Ministerien, Verwaltung) oder auch als Selbstständige. Nach dem Studium arbeiten Sie beispielsweise als: 

  • Business Analyst: Sammelt und interpretiert Daten, um das Unternehmen datenbasiert zu steuern und die Systeme und Prozesse des Unternehmens zu verbessern. In den Bereichen Marketing und E-Commerce werden wichtige Unternehmenskennzahlen überwacht und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
  • Digital Business Development Manager: Setzt digitale Technologien zur Weiterentwicklung des Unternehmens ein, indem digitale Geschäftsmodelle, Produkte oder Strategien für verschiedene Unternehmensbereiche entwickelt und umgesetzt werden.
  • Digital Consultant: Berät intern oder extern zum Einsatz digitaler Technologien und Innovationen, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Die Rolle umfasst die Entwicklung digitaler Produktideen, digitaler Strategien sowie Marktforschung und -analyse.
  • E-Commerce Manager: Verantwortlich für die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und IT im Bereich digitaler Plattformen und Online-Shops, einschließlich Produktauswahl, Benutzerfreundlichkeit, Kundenbetreuung und Logistik.
  • IT-Projektmanager: Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle digitaler Projekte einschließlich Risiko- und Qualitätsmanagement.
  • Produktmanager: Arbeitet an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Produktideen, Geschäftsmodelle und Strategien auf Basis von Marktforschung und -analyse. Die Rolle beinhaltet die Aufgabe, Produkte erfolgreich am Markt zu positionieren.

Weiterführende Master-Studiengänge an unserer Universität

  1. Betriebswirtschaftslehre Master of Science
    • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  2. Wirtschaftsinformatik Master of Science
    • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Alle Studienmöglichkeiten

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, die Methoden aus dem Schnittbereich von BWL, Mathematik und Informatik erfordern· gute Deutschkenntnisse (Unterrichtssprache Deutsch)
  • gutes Selbst- und Zeitmanagement
  • Freude an und Bereitschaft zu analytischem und logischem Denken

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

    Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

    Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

Kontakte

Studien- und Praktikantenamt - Dr. Katja Zeidler

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:30 bis 11:30 Uhr

Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.

Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.

Videochat: Zum Zoom – Videochat Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 172 kb

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena

Internationales Büro - Internationale Studierende und Studieninteressierte

Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link